Lebendig und präsent sein 2018-05-24T17:34:02+00:00

Lebendig und präsent sein

Anzahl: max. 8 Teilnehmer
Dauer: 4 Stunden

Trainer: Gottfried Vollmer

Die Workshops finden in der Regel im
Internationalen Theaterinstitut statt:

Kunstquartier Bethanien
Mariannenplatz 2
10997 Berlin

Termine und Preise auf Anfrage

VERDICHTETES LEBEN – die Meisner Schauspieltechnik

Warum lieben wir es, wenn wir einem Schauspieler jedes Wort, jede Geste, jeden Ausdruck zutiefst glauben können?!
Weil Schauspiel WAHRHEIT ist!!
Wahrhaftes Handeln unter imaginären Umständen!

Im Englischen heißt Schauspiel ACTING….Handeln. Konkretes wahrhaftiges Handeln in einer vorgestellten Situation.

Viele Menschen denken, EMOTIONEN seien die Basis guten Schauspiels. Ein berühmter Hollywood Schauspieler hat einmal gesagt: „ If acting were crying, my aunt Tessie would be a great actor!“

Der Schauspieler konzentriert sich auf die Situation und auf das, was es in ihr zu tun gibt. Emotionen stellt er nicht absichtlich her, sie ENTSTEHEN!! Als Nebenprodukt aus dem konkreten situativen Handeln und aus der Kraft seiner Imagination.

Schauspiel ist die einzige Kunst, die, wenn sie perfekt ausgeübt wird, selbst unsichtbar wird, denn sie kann nicht mehr vom richtigen Leben unterschieden werden!

Und doch unterscheidet sie sich!

Im normalen Leben erleben wir, wenn überhaupt,alle paar Jahre mal einen besonderen Moment, eine Heirat,den Verlust eines Menschen, einen Karrieresprung, eine Geburt, eine Krise o.ä. Der Schauspieler durchlebt ein ganzes Leben mit all seinen Transformationen und Einschnitten in weniger als 2 Stunden!
Schauspiel ist VERDICHTETES LEBEN!!
Deshalb ist für den Schauspieler jeder Moment auf der Bühne oder vor der Kamera so wichtig, ein „PEAK MOMENT“!

Dieses „verdichtete Leben“, die Intensität des Augenblicks, der wahrhaftige, direkte emotionale Kontakt zwischen zwei Menschen, ist auch das Kernanliegen einer Übung, die der legendäre amerikanische Schauspielcoach SANFORD MEISNER in den 40er Jahren in New York entwickelt hat.

Diese spezifische Übung, REPETITION genannt, ist eine Grundübung für Schauspieler, ist aber in meinen Augen für JEDEN MENSCHEN geeignet, der sich in einer größeren Lebendigkeit erfahren möchte!

Meisners „Repetition exercise“ bringt einem in kurzer Zeit:

  • große Wachheit und Präsenz
  • einen direkten emotionalen Kontakt zu Ihrem Partner
  • Zugang zu Ihrer inneren Wahrheit
  • emotionale Durchlässigkeit
  • einen spontanen und befreiten Ausdruck Ihrer Gefühle
  • Lebendigkeit

Nicht umsonst sind wir von der Präsenz und Authentizität vieler Hollywood Schauspieler so angetan, fast alle praktizieren Techniken wie die Meisner Technique, die auf innere Wahrhaftigkeit abzielen. Meisner Schauspieler sind unter anderem John Malkovitch,Robert Duvall, Jeff Goldblum, Diane Keaton, James Caan, Eli Wallach ( oder einer meiner Lieblingsschauspieler: Steve McQueen )

und viele mehr….

In meinen Workshops gebe ich Menschen, die keine Schauspieler sind ( und es auch nicht unbedingt werden wollen ) in spielerischer Weise einen Einstieg in die Grundlagen der Schauspielkunst. Dazu gehören u.a. Körpertraining, Stimm-und Sprechübungen, Improvisations – und Rhythmusspiele, kleine Gruppen-Performances und als Kernstück

Die MEISNER REPETITION ÜBUNG.